Archiv

Semesterticket-Förderung – wichtige Hilfe für Studierende

 

Im Bezirk gab es zuletzt Förderung für knapp 400 Studierende

 

Studenten mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich bekommen vom Land NÖ jetzt wieder einen finanziellen Zuschuss zu den Fahrtkosten an und zu ihrem Studienort. Dieser Zuschuss beträgt die 50 Euro übersteigenden Kosten des jeweiligen öffentlichen Verkehrsmittels, maximal jedoch 50 Euro pro Semester.

"Durch den NÖ Bonus haben niederösterreichische Studierende die Möglichkeit, eine Unterstützung zu erhalten. Wir helfen ihnen, da wir wissen, dass sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Ein Studium ist auch eine Investition in die Zukunft unseres Landes und Niederösterreich unterstützt dabei", betont LAbg. Ing. Andreas Pum. Seit der Ausweitung der Förderung auf alle niederösterreichischen Studenten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule fahren, ist der Zuschuss zu den Fahrtkosten der absolute Renner, so Pum.
So wurden im letzten Semester alleine im Bezirk Amstetten knapp 400 Studentinnen und Studenten finanziell gefördert. Das NÖ Semesterticket hat sich als absoluter Renner erwiesen. Davor mussten Studenten noch doppelt so viel zahlen wie Kollegen aus Wien.

Ein Antrag auf die Auszahlung kann ab Semsterbeginn per Post, Fax oder E-mail eingebracht werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, sich die bis zu 50 Euro in bar an einer der beiden Auszahlungsstellen abzuholen - entweder im Bürgerbüro in der Wiener Herrengasse 13 oder im Bürgerbüro des Landes NÖ im Haus 4 am Landhausboulevard in St. Pölten. Die in Österreich einzigartige Barbehebung der Förderung wird immer beliebter, da sie schnell und unbürokratisch abgewickelt wird.

Zurück