„Die Gewitterwolken am Konjunkturhimmel ziehen auch an Niederösterreich nicht spurlos vorbei, in dieser Situation benötigt das Land Niederösterreich eine starke finanzielle Basis“, kennt VP-LAbg. Ing. Andreas Pum die Details.
„Da ist die HYPO Bank ein stabiler Partner für Land und Gemeinden. Die vorausschauende Politik der letzten Jahre bewährt sich heute, denn die NÖ HYPO Bank ist unser stabiler und sicherer Partner für Land, Gemeinden, Unternehmen und für alle Niederösterreicher“.
Viele Projekte in allen Regionen werden mit Hilfe der HYPO umgesetzt, so auch bei uns im Bezirk Amstetten.
Das Land NÖ als Eigentümer schafft nun die Rahmenbedingungen dafür. Die HYPO ist starker Partner wegen starkem Eigentümer Land NÖ. Das Land hat 50 Mio. Euro Kapitalerhöhung für HYPO beschlossen (die von HYPO wieder zurückbezahlt werden müssen), dadurch werden 500 Mio. Euro an zusätzlichen Krediten für Gemeinden und heimische Klein- und Mittelbetriebe möglich.
Die dadurch möglichen Investitionen beleben Gemeinden, stärken regionale Unternehmen und tragen somit zu sicheren Arbeitsplätzen in allen Regionen bei.
Die HYPO greift nicht auf Staatshilfe des Bundes zurück, weil sie jetzt bereits eine hohe Eigenkapitalquote hat und mit dem Land NÖ einen starken Eigentümer hat, der nun das Kapital selber erhöht. Das Land NÖ möchte, die für HYPO (für die 50 Mio. Kapitalerhöhung) anfallenden Zinsen (8%) in das Landesbudget fließen lassen und nicht in den Bund.
„Wer die HYPO angreift, der schadet den NÖ Gemeinden und Regionen, denn Gemeinden und Unternehmen brauchen stabile Bank als Partner. Wer HYPO schlechtredet, gefährdet die stabile Situation der Bank, gefährdet damit Arbeitsplätze in den Regionen und gefährdet Projekte und Unternehmen, dass sollte sich die SP-NÖ einmal zu Herzen nehmen“, zeigt sich der VP- Landtagsabgeordnete empört über entsprechende SP Aussagen.
Die HYPO Landesbank, eine Stütze unserer Region
Die geplante Kapitalerhöhung kommt dem Landesbudget und damit den Menschen und Betrieben zu Gute
Weitere Artikel

Wir starten eine landesweite Bürgerservice-Offensive
Landesgeschäftsführer Matthias Zauner: „Mit ‚Stadt & Land‘ geben wir Anliegen ein Zuhause“

Unsere Landeshauptfrau auf Social Media
Aktuelle Einblicke und Neuigkeiten direkt auf Social Media.

Stadt & Land Amstetten: Volkspartei Niederösterreich startet landesweite Bürgerservice-Offensive
Serviceangebote und direkter Austausch mit den Landsleuten sowie Funktionärinnen und Funktionären im…

