Zum Mostvierteltag der Volkspartei Niederösterreich hat LH Dr. Errwin Pröll eine besondere Nachricht in die Region mitgebracht. So konnten sich die Vertreter der Volkspartei beim der Arbeitssitzung, die in Kilb stattfand, über die Zusage des Landeshaupmanns zum Radweg freuen.
Pröll:“ Wir werden nun, auf Wunsch der Region, an der vorhandenen Trasse den Ybbstalradweg umsetzen. Das Land Niederösterreich wird dazu rund 8,5 bis 9 Millionen Euro beisteuern“. Im Falle der Ybbstalbahn hätten 15 Millionen Euro in den Bahnbetrieb und 6 Millionen Euro jährlich in die Betriebskosten investiert werden müssen. "Bei 300 Fahrgästen am Tag müsste der Steuerzahler im Jahr 50.000 Euro pro Fahrgast zahlen", so Pröll.
Für LAbg. Bgm. Anton Kasser ist klar: „ Das gemeinsame Auftreten der Region für den Radweg, hat auch das Land beeindruckt und zu einer raschen Entscheidung geführt“, denn ganz im Sinne des Ybbstales hat Pröll jetzt den Bau des Radweges zugesagt.
Für Kasser ist das „Grüne Licht“ für einen durchgehenden Radweg von Waidhofen/Ybbs bis Lunz unter Einbeziehung der freiwerdenden Bahntrasse, ein Erfolg für die gesamte Region Ybbs- und Erlauftal. Jetzt wird Kasser auf eine rasche Detailplanung und einen Baubeginn 2011 mit Fertigstellung binnen 2 Jahren drängen.
Auch Ybbsitz´s Bürgermeister Hofmacher betonte:“ Wir haben die Chance für die Region ergriffen und werden diese Jahrhundertchance zur weiteren Entwicklung in der Region jetzt rasch nutzen“.
Für Bgm. Wolfgang Mair aus Waidhofen steht aber nicht nur der Tourismusaspekt im Mittelpunkt, sondern auch die Vorteile für die Menschen der Region. Die Nutzung der wunderschönen Kulturlandschaft als Naherholungsmöglichkeit und mehr Sicherheit für die Kinder.
Große Freude naturgemäß auch bei den VP Bürgermeistern Ploderer –Lunz und Heigl –Göstling die sich gemeinsam mit den Ybbstalern für den Radweg stark gemacht hatten.
Grünes Licht für den Ybbstal -Radweg
Der geforderte Radweg ist nun auf Schiene, eine Zusage für den Baubeginn im Ybbstal liegt vom Landeshauptmann vor.
Weitere Artikel

Wir starten eine landesweite Bürgerservice-Offensive
Landesgeschäftsführer Matthias Zauner: „Mit ‚Stadt & Land‘ geben wir Anliegen ein Zuhause“

Unsere Landeshauptfrau auf Social Media
Aktuelle Einblicke und Neuigkeiten direkt auf Social Media.

Stadt & Land Amstetten: Volkspartei Niederösterreich startet landesweite Bürgerservice-Offensive
Serviceangebote und direkter Austausch mit den Landsleuten sowie Funktionärinnen und Funktionären im…
