Hinterholzer: “Der NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds soll besonders KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) in der Zusammenarbeit und Erschließung neuer Märkte unterstützten. Oberstes Ziel dabei ist, wettbewerbsfähige betriebliche Strukturen zu schaffen, damit Unternehmen und Arbeitsplätze zu sichern sowie eine höchstmögliche Wertschöpfung für die Gesamt-wirtschaft Niederösterreichs zu erzielen“.
Sicherheit im Betrieb - neue Förderungsaktion
„Nun startet eine neue Förderungsaktion für Sicherheits-einrichtungen im Betrieb. Mit der Aktion soll für Kleinbetriebe ein Anreiz geschaffen werden, in Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Einbruch und Diebstahl zu investieren“, berichtet LAbg. Michaela Hinterholzer über neueste Förderungen.
Darüber hinaus laufen die Programme zur Investitionsförderung, Existenzgründung sowie Tourismus Infrastruktur, Stichwort Genießerzimmer, wo sich die Vorsitzende des Kuratoriums LAbg. Michaela Hinterholzer, über die Aktivitäten im Mostviertel besonders freut.
Hintergrundfakten - NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds
Aufgabe des im Jahr 2006 aus dem NÖ Wirtschafts- und Strukturverbesserungsfonds und dem NÖ Fremdenverkehrs -förderungsfonds zusammengeführten NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds ist es, der niederösterreichischen Wirtschaft durch das Angebot von Finanzierungshilfen Investitionen zu erleichtern, beziehungsweise zu ermöglichen, aber auch Innovationen zu stärken und Forschung & Entwicklung (F&E) zu forcieren.
Im Zuge der Maßnahmen zur Erreichung der Kyoto-Ziele zur Reduktion der Treibhausgase wird bei der Beurteilung von Projekten besonderer Wert auf nachhaltiges Wirtschaften gelegt. Projekte, die einen Beitrag zur Erreichung des Kyoto-Protokolls leisten, werden höher bewertet als andere. Priorität wird hierbei insbesondere dem Bereich Umwelttechnik, wo Niederösterreich besondere Stärken aufweisen kann, eingeräumt.



