–„Wenn die Operation im Krankenhaus Amstetten gut verlaufen ist, hat das auch etwas mit unseren Produkten zu tun“, berichtet Manfred Blauensteiner, Verkaufsleiter von Initial Austria GmbH, “denn die Textilien im Operationssaal sind von uns gereinigt und geliefert. Insgesamt vertrauen knapp 60 Krankenhäuser der Qualität des Amstettner Unternehmens.“
Die Qualität hat auch mit der hohen Motivation der Mitarbeiter im Betrieb zu tun und da ist die Unternehmensleitung froh, dass sie viele schon lange Jahre zu ihrem Team zählen kann.
Bemerkenswert der Anteil von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund. Ist doch jeder zweite der ca. 230 Mitarbeiter in Amstetten dieser Gruppe zuzurechnen.
Und daher konnte Staatssekretär Sebastian Kurz bei seinem Besuch in der Fa. Initial Austria GmbH in Amstetten vor kurzem ein hervorragendes Beispiel für gelebte Integration besichtigen. Die Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit, was sich auch in den Unternehmensdaten wiederspiegelt, so liegt der Jahresumsatz bei ca. € 20 Mio .
Verarbeitet wird im Werk Amstetten das direkt an der B 121 gelegen ist, täglich eine Wäschemenge von ca. 35 Tonnen. Mit dabei sind die textile Vollversorgung von Krankenhäusern, Pflegeheimen, sterile textile OP-Versorgung, aber auch Mietberufsbekleidung für Industrie und Gewerbebetriebe.
In Österreich ist Rentokil Initial mit drei Firmen vertreten, Initial Austria GmbH (Amstetten, Wäscherei), Initial Hygiene Austria GmbH (Wien, Betriebshygiene und Waschraumservice), Rentokil (Wiener Neudorf, Schädlingsbekämpfung).
Initial Austria hat ca. 230 Mitarbeiter in Amstetten mit ca. 50% Migrationshintergrund. Initial Rentokil ist ein englischer Konzern mit Zentrale in London und beschäftigt weltweit ca. 72.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.
Jeder zweite Mitarbeiter hat Migrationshintergrund
Lob von Staatssekretär Kurz - Integration in der gelebten Praxis, täglich bei der Firma Initial Austria Gmbh, vormals Fa. Pointner Textilservice
Weitere Artikel

Wir starten eine landesweite Bürgerservice-Offensive
Landesgeschäftsführer Matthias Zauner: „Mit ‚Stadt & Land‘ geben wir Anliegen ein Zuhause“

Unsere Landeshauptfrau auf Social Media
Aktuelle Einblicke und Neuigkeiten direkt auf Social Media.

Stadt & Land Amstetten: Volkspartei Niederösterreich startet landesweite Bürgerservice-Offensive
Serviceangebote und direkter Austausch mit den Landsleuten sowie Funktionärinnen und Funktionären im…
