Sicherheit beginnt in den eigenen vier Wänden. Im NÖ Wohnbaumodell wurde daher die Sonderaktion „Sicheres Wohnen“ in Zusammenarbeit mit der NÖ Sicherheitsdirektion ins Leben gerufen.
„Mit der Sonderaktion ‚Sicheres wurde ein wichtiger Schritt in Sachen Ökologie, Nachhaltigkeit und Lebensqualität gesetzt“, ist Nationalrat Günter Kössl überzeugt.
Besonders in der Urlaubszeit und in der Dämmerung – steigt die Zahl der Einbrüche, „Sicheres Wohnen“ soll dem entgegen wirken.
Die Förderung zeichnet sich durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in der Höhe von bis zu 30 Prozent der Investitionskosten aus. Bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern wird der Einbau von Sicherheitstüren mit einer Widerstandsklasse von mindestens 2 mit bis zu 1.000 Euro gefördert. Neue Sicherheitstüren und Sicherheitsfenster in Eigenheimen und Wohnhäusern ab Widerstandsklasse 2 mit bis zu 2.000 Euro. Weiters gibt es für den Einbau von Alarmanlagen bei Eigenheimen, Wohnhäusern und Wohnungen Förderungen bis zu 1.000 Euro.
Als zusätzliche Serviceleistung bietet der kriminalpolizeiliche Beratungsdienst jedem Bürger die Möglichkeit, sich kostenlos zum Thema Einbruchsschutz beraten zu lassen. Nähere Informationen und Terminvereinbarungen dazu sind beim Bezirkspolizeikommando in Amstetten möglich.
„Die bereits bewilligten Zuschüsse sprechen für sich. Sicherheit und Lebensqualität im eigenen Heim ist den Bürgern und auch dem Land Niederösterreich ein wichtiges Anliegen“, so Kössl der auch an die Aufmerksamkeit aller appelliert, denn viele Delikte würden tagsüber stattfinden, manchmal sogar unter den Augen der passiven Nachbarschaft. Schon im Falle eines Verdachts sollte man unverzüglich die Polizei informieren.
Weitere Informationen zur Förderung gibt es bei der Wohnbau-Hotline unter 02742/22 1 33 (werktags von 8 bis 16 Uhr) und unter www.noe.gv.at.
Mehr Lebensqualität durch „Sicheres Wohnen“ - eine wichtige Wohnbauinitiative
Kössl: Vorsorgen zum Schutz des Eigentums wird gefördert, auch finanziell.
Weitere Artikel

Wir starten eine landesweite Bürgerservice-Offensive
Landesgeschäftsführer Matthias Zauner: „Mit ‚Stadt & Land‘ geben wir Anliegen ein Zuhause“

Unsere Landeshauptfrau auf Social Media
Aktuelle Einblicke und Neuigkeiten direkt auf Social Media.

Stadt & Land Amstetten: Volkspartei Niederösterreich startet landesweite Bürgerservice-Offensive
Serviceangebote und direkter Austausch mit den Landsleuten sowie Funktionärinnen und Funktionären im…

