„Wir sind in vielen Bereichen über dem Landesschnitt hier im Mostviertel“, betonte VP Bezirkschef Johann Heuras,“ und damit das so bleibt, werden wir den Sommer über mit dem Menschen im Mostviertel diskutieren.
Um die Wünsche und Probleme der Menschen geht es und daher wird die Volkspartei den Sommer hindurch besonders intensiv bei den Menschen sein, um bei Besuchen in Betrieben und Veranstaltungen zuzuhören. Auch die Mostviertler Dialoge werden fortgesetzt.
Für die erste Jahreshälfte zieht Heuras eine positive Bilanz, trotz der ständigen Verunsicherung durch Eurodiskussionen und Skandale. Die Volkspartei des Bezirkes hat viele Impulse gesetzt, viele Themen bearbeitet und auch öffentlich diskutiert. So etwa den Bereich Lehrlinge und Ausbildung beim Neujahrsempfang, das Reformpaket mit Vizekanzler Michael Spindelegger, Gemeindebundchef Mödelhammer hat beim Bezirksparteitag referiert und neben LH Dr. Erwin Pröll waren die Mostviertler Dialoge zu den Themen Integration, Wehrdienst wichtige Eckpfeiler der Politik.
Nächster Mostviertler Dialog
Die Reihe wird nun fortgesetzt und daher lädt Heuras zum Mostviertler Dialog mit Otmar Karras – Europäischer Vizepräsident am Freitag 6.7.2012 ab 20 Uhr beim Mostheurigen Hauer in Amstetten. Ein interessanter Abend ist gesichert, rund um Euro, Griechenlandkrise & Co.
Schulschluss im Bezirk
Ein gutes Ergebnis für die Pflichtschulen freut sich Heuras:“ Im Bereich bis zur neunten Schulstufe gibt es 4251 Schüler wovon jeder dritte mit Auszeichnung abgeschlossen hat und wir damit deutlich über NÖ-Schnitt liegen, wo nur 25 % mit Auszeichnung abschließen“. Für den VP Bezirksparteiobmann wird daraus klar ersichtlich, welch hohe Pflichtschulqualität im Bezirk gegeben ist.
Die Ferienbetreuung in den Gemeinden funktioniert, auch weil die Kindergärten sowieso nur drei Wochen im Sommer geschlossen sind. Darüber hinaus bieten die meisten Gemeinden Sommerbetreuung entweder über Schule, Kindergarten oder Vereine und Ferienspiele an.
Wirtschaftsentwicklung positiv
Heuras:“Eine positive Wirtschaftsentwicklung ist zu an den Kommunalsteuereinnahmen zu erkennen, welche wieder gestiegen und bereits bei Daten im Bereich das Jahres 2008 also vor den Krisenjahren, liegen“.
Die Wirtschaftsparks, wie RIZ in Amstetten und Waidhofen, der interkommunale Park in Viehdorf, wo auch Ardagger und Neustadtl mitarbeiten oder auch die Wirtschaftsparks in Kematen, Ybbsitz und St. Peter, leisten gute Beiträge.
Ein Wirtschaftsfaktor ist auch der Wohnbau, so wurden im ersten Halbjahr 2012 für 726 Wohneinheiten Fördermittel bewilligt was ein bauwirksames Investitionsvolumen von 96 Mio Euro bewirkt.




