„Bei der Eigenheimsanierung setzte Niederösterreich auf das hohe Energiesparpotenzial. Das hebt die Lebensqualität – auch in älteren Häusern“, berichtet LAbg. Bgm. Anton Kasser.
“ Im Sinne des Klimaschutzes wird eine Reihe baulicher Maßnahmen besonders gefördert und damit eine ökologisch, nachhaltige Bauweise forciert“.
Neben den Förderungen von Krediten zur Eigenheimsanierung wird nun auch ein Geldzuschuss für Sanierungswillige geboten.
„ Wer jetzt nicht saniert ist selber Schuld“, betont Kasser eine diese Woche nochmals erhöhte Förderquote. So werde der Sanierungsbonus im Wohnbau, der im Jänner mit 12.000 Euro angesetzt wurde, nun auf 20.000 Euro (bis zu 30 Prozent der Gesamtkosten) erhöht, und zwar befristet bis Ende des Jahres 2009.
"Wir rechnen dadurch mit rund 6.000 zusätzlichen Sanierungen und einem Bauinvestitionsvolumen von rund 200 Millionen Euro", informierte LAbg. Kasser. Dadurch sollen rund 250 Millionen Euro an Bauinvestitionsvolumen ausgelöst werden.
Heizkesselförderung erhöht
Eine Neuerung gibt es auch beim Heizkesseltausch, wo der Direktzuschuss von 2.950 Euro auf 5.000 Euro erhöht (bis zu 30 Prozent der Kosten). Das Land Niederösterreich nehme dafür rund 7 Millionen Euro in die Hand, das Gesamt-Investitionsvolumen betrage rund 60 Millionen Euro. Auch diese Aktion gilt bis Ende 2009.



