Archiv

23.626.000 Euro seit 2015 in die öffentliche Wasserversorgung im Bezirk Amstetten investiert

Wasserversorgung wesentlich für hohe Lebensqualität in Niederösterreich

„Wir müssen nachhaltig mit unserer Lebensgrundlage Wasser umgehen. Deshalb ist es auch wichtig, dass wir laufend in unsere Wasserversorgung und Abwasserentsorgung investieren. Denn nur mit einem modernen Leitungsnetz können wir die Versorgungssicherheit auch in Zukunft sicherstellen. Seit 2015 wurden dafür 23.626.000 Euro in die öffentliche Wasserversorgung im Bezirk Amstetten (inkl. Waidhofen/Ybbs) investiert. Außerdem wurden 38.933.591 Euro für die Abwasserentsorgung zur Verfügung gestellt“, betonen der zuständige LH-Stv. Stephan Pernkopf und LAbg. Bgm. Anton Kasser.

Kasser erklärt zudem: „Insgesamt wurden in den letzten Jahren 109,9 Kilometer Wasserleitungen und 73,1 Kilometer Kanal neu errichtet oder saniert. Dadurch konnten im Bezirk 1.359 Liegenschaften an das Wasser- und 1.140 Liegenschaften an das Abwassernetz neu angeschlossen werden. Damit haben wir im Bezirk die Versorgungssicherheit erhöht, um auch in Zukunft allen einen leistbaren Zugang zu Trinkwasser zu bieten und die Abwässer in Kläranlagen nach höchsten ökologischen Standards zu behandeln.“

Zurück