Archiv

Glasfaserausbau im Bezirk Amstetten gesichert – Förderungen zugesagt

Unter Federführung von LAbg. Toni Kasser haben 20 Gemeinden, davon 16 im Bezirk Amstetten, ein gemeinsames Förderprojekt beim Förderprogramm Breitband Austria 2030 (BBA 2030) zum Ausbau des Glasfasernetzes eingereicht. Die Gemeinden wurden dabei von der Fa. IKW und von der nöGIG großartig unterstützt.

Nach Monaten des Wartens kam nun von der Förderstelle die Nachricht, dass sich der gemeinsame Antrag bewährt hat. Das Förderprojekt wurde positiv beurteilt. Im Bezirk Amstetten wird deshalb in folgenden Gemeinden ein flächendeckender Glasfaserausbau erfolgen:

Allhartsberg
Aschbach Markt
Biberbach
Euratsfeld
Ferschnitz
Kematen an der Ybbs
Neuhofen an der Ybbs
Oed-Oehling
Seitenstetten
Sonntagberg
St. Peter in der Au
Wolfsbach

In Winklarn wird der gesamte ländliche Raum ausgebaut. In Amstetten und Zeillern werden im Zuge des Gesamtprojektes Teile des ländlichen Raums ausgebaut.

Der Ausbau der Gemeinde Ertl wurde von der Förderstelle überraschenderweise an die A1 Telekom übertragen. Das Projekt der A1 Telekom, beschränkt sich derzeit auf die dicht verbauten Kerngebiete in Ertl. Es gibt jedoch schon Gespräche auch in Ertl bis zum Ende des Projektzeitraumes 2028, einen flächendeckenden Glasfaserausbau zu erreichen.

Die kommenden Monate werden genutzt, um die notwendigen Formalitäten zum Abschluss des Fördervertrages zu erledigen, damit in den ersten Gemeinden bereits im Frühjahr mit den Detailplanungen begonnen werden kann.

Im Frühjahr 2023 wird eine Ausschreibung des Netzbetriebes durchgeführt werden. Sobald der Netzbetreiber feststeht, kann um Landesfördermittel beim NÖ Wirtschafts- und Tourismusfonds angesucht werden. In den ersten Gemeinden wird voraussichtlich bereits 2023 mit dem Bau begonnen werden. Dies wird vor allem jene Gemeinden betreffen, die zusätzlich über ältere „Leerrohr-Förderverträge“ verfügen. Auf Grund der Förderbedingungen muss das Gesamtprojekt spätestens im Jahr 2028 abgeschlossen sein.

Interessante Zahlen:

Anzahl der förderfähigen Gebäude im Bezirk Amstetten:                   3.240

Erforderliche Trassenlänge:                                                                     ca. 596 km

Bereits im Zuge von Mitverlegungen von den Gemeinden gebaut:  ca. 67 km

Noch zu errichten:                                                                                      ca. 529 km

Eingereichte Kosten                                                                                   ca. 63 Mio. €

Zugesagte Bundesförderung                                                                   ca. 39 Mio €

 

„Die gemeinsame Einreichung von 20 Gemeinden, um die Fördermittel aus der Breitbandmilliarde des Bundes, war eine kluge Entscheidung. Unser Ziel ist der flächendeckende Ausbau des ländlichen Raums mit Glasfaserinternet und das ist bei den beteiligten Gemeinden bis 2028 sichergestellt.
Bei der nächsten Fördervergabe im Herbst, werden wir all jene Gemeinden zusammenfassen, die noch Bedarf haben und somit die Bürger*innen im gesamten Bezirk mit schnellem Internet versorgen“ meint LAbg. Bgm. Toni Kasser und freut sich sehr über den großen Erfolg

Zurück