Archiv

Kinder in der Region Amstetten gut betreut

5100 Kinder in den Bezirken Amstetten und Waidhofen/Y. in Kindergärten gut betreut

Bedarfsgerechtes Angebot für die unterschiedlichsten Lebenslagen

„Das Land Niederösterreich steht den Gemeinden als starker Partner zur Verfügung, wenn es um die Sicherstellung eines breiten und flexiblen Kinderbetreuungsangebotes geht. Gerade für Jungfamilien ist ein gutes Angebot ein entscheidender Faktor, wenn es um die Wohnortwahl geht. Deshalb unterstützt das Land gerne beim Ausbau der Betreuungseinrichtungen.

Das reicht von der Zurverfügungstellung von pädagogischem Personal in den NÖ Landeskindergärten, über Förderungen durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds bis hin zur Förderung von Ferienbetreuungsangeboten.

Zuletzt wurde eine Förderung in der Höhe von 12,7 Millionen Euro für Trägerorganisationen von Tageseltern, Betreiber von Tagesbetreuungseinrichtungen und berufstätige Eltern im Bereich der Kinderbetreuung auf den Weg gebracht“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer: „In den Bezirken Amstetten und Waidhofen können wir uns im Bereich der Kinderbetreuung heute auf die insgesamt 107 Kindertagesheime verlassen. Darunter finden sich 15 Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen, 78 Kindergärten, 5 Horte und 9 Altersgemischte Einrichtungen. Dadurch werden insgesamt rund 5100 Kinder in den beiden Bezirken betreut“.

„Beim Thema Kinderbetreuung haben wir in den vergangenen Jahren viel weitergebracht – wir haben aber auch noch viel vor und werden weiter gemeinsam mit dem Land NÖ in den Gemeinden bedarfsgerecht ausbauen“, erklärt LAbg. Bgm. Anton Kasser.

„In vielen Gemeinden ist der Kindergarten die Visitenkarte der Gemeinde. Ich habe selbst als Bürgermeisterin schon oft erlebt, dass junge Paare oder Familien, die sich in der Gemeinde ansiedeln wollen, sich zunächst einmal die Bildungseinrichtungen der Gemeinde anschauen, die Schulen, die Kinderbetreuungseinrichtungen, sich nach den Öffnungszeiten erkundigen und dann wählen sie aus: Sie kaufen ein Baugrundstück, ein Reihenhaus oder beziehen eine Wohnung“, betont Hinterholzer.

Wir werden auch in Zukunft, den bewährten Weg fortzusetzen beim Ausbau von Kinderbetreuung mit einem 2-B-Programm: bedarfsorientiert und beste Qualität betonen die beiden Vertreter für die Volkspartei Region Amstetten.

Zurück