Archiv

MINISTERIN KÖSTINGER IM SENIORENTAGESZENTRUM ST. GEORGEN/Y.

Um gemeinnützige Einrichtungen bestmöglich durch die Corona-Krise zu bringen, hat die Bundesregierung den Unterstützungsfonds für Non-Profit-Organisationen (NPO-Fonds) ins Leben gerufen.

Auch das Seniorentageszentrum St. Georgen am Ybbsfelde in Niederösterreich hat diese unbürokratische Hilfe in Anspruch genommen. Ehrenamtsministerin Elisabeth Köstinger hat sich heute persönlich ein Bild vor Ort gemacht.

Ehrenamtsministerin Elisabeth Köstinger

„Mit dem NPO-Fonds ist uns ein europaweit einzigartiges Erfolgskonzept gelungen. Durch schnelle und unbürokratische Hilfe konnten wir so bereits über 23.000 Vereine mit mehr als 700 Mio. Euro unterstützen. Dazu gehört auch das Seniorentageszentrum St. Georgen. Der Verein dahinter ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie wichtig die Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement ist. Ca. 150 Vereinsmitglieder setzen sich dafür ein, dass dieses Tageszentrum vielen Senioren und Angehörigen das Leben verschönert und erleichtert. Genau solche Initiativen machen unsere Gesellschaft aus.“

„Mein Ziel ist es, unsere ehrenamtlichen Organisationen weiter bestmöglich zu unterstützen. Darum war es für mich selbstverständlich, dass wir den Fonds verlängern. Denn das Ehrenamt ist die Seele unseres Landes! Bis 30. April können noch Anträge für das vierte Quartal 2021 gestellt werden. Ich kann nur appellieren, von dieser Unterstützung Gebrauch zu machen.“

Nationalrat und Freiwilligensprecher Andreas Hanger

"Der NPO-Fonds war und ist ein enorm wichtiges Instrument, um die Freiwilligenarbeit in Österreich während der Pandemie abzusichern. In Ehrenamtsministerin Elisabeth Köstinger hat das Freiwilligenwesen eine verlässliche Partnerin. Unser aller Ziel muss sein, das ehrenamtliche Engagement auch in Zukunft zu unterstützen und zu stärken. Denn von diesem Sicherheitsnetz profitieren wir alle."

NPO Antrag noch bis 30. April 2022 möglich

Da viele Einrichtungen seit vorigem Herbst erneut mit COVID-bedingten Schwierigkeiten kämpfen, wurde der NPO-Fonds verlängert und auf insgesamt 1,075 Mrd. Euro aufgestockt. Anträge für das 4. Quartal 2021 können seit 21. Februar bis 30. April 2022 online unter www.npo-fonds.at beantragt werden. Fragen & Antworten, Richtlinien, Detailinfos und Telefonhotline sind ebenfalls auf dieser Website zu finden. 

NPO NÖ Auszahlungen per 31. März 2022

Sektor

Auszahlungen in TEUR

Sport

29.865

Kunst und Kultur

9.560

Religion und kirchliche Zwecke

15.286

Feuerwehren

18.196

Gesundheit, Pflege, Soziales

6.280

(Weiter)bildung, Wissenschaft

6.533

Sonstiges

11.486

Gesamt NÖ

97.206

  

NPO AT insgesamt Auszahlungen per 31. März 2022

Sektor

Auszahlungen in TEUR

Sport

150.629

Kunst und Kultur

104.425

Religion und kirchliche Zwecke

94.115

Feuerwehren

36.716

Gesundheit, Pflege, Soziales

125.742

(Weiter)bildung, Wissenschaft

103.126

Sonstiges

100.002

Gesamt AT

714.756

 

Seniorentageszentrum St. Georgen

  • Hat bis jetzt rund 31.200 Euro aus NPO Fonds erhalten.
  • Wurde im Herbst 2012 eröffnet. Motto: „In familiärer Atmosphäre gemeinsam Zeit verbringen. - Tagsüber Gemeinschaft erleben und abends zu Hause sein.“
    45 Senioren aus der Region
  • Aktivitäten im Seniorentageszentrum u.a.: Handwerken, Handarbeiten, Kochen, Backen, alte Rezepte ausprobieren, Sport, Brauchtum leben, Ausflüge etc.
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr (außer feiertags). Voranmeldung erforderlich.
  • Dahinter stehen 150 Vereinsmitglieder, ehrenamtliches Team
  • Zu den Aufgaben des Vereins gehört der Betrieb des Seniorentageszentrums, die Leitung der ehrenamtlichen Gruppe, die Unterstützung von pflegenden Angehörigen, wie auch Organisation von Vorträgen und Veranstaltungen zu sozialen Themen.
Zurück