Zum Inhalt springen

Neues Statistikhandbuch für den Bezirk Amstetten präsentiert

Hanger/Hinterholzer/Kasser/Ebner: Haben in schwierigen Zeiten gute Arbeit geleistet

„Weil wir mit dem Land und der Region verbunden sind wie keine andere Partei. Weil es uns in erster Linie um Arbeit für Land und Leute geht und nicht um die Umsetzung von Parteipolitik, sind wir die Niederösterreich-Partei. Lebensqualität und Heimatverbundenheit sind in Niederösterreich und im Bezirk Amstetten besonders hoch – das können wir auch in vielen Statistiken schwarz auf weiß belegen“, betont LAbg. Michaela Hinterholzer und führt weiters aus: „Wenn wir uns den Arbeitsmarkt ansehen, dann messen wir heute deutlich mehr Beschäftigte als noch vor wenigen Jahren: 2018 gab es 55.185 Arbeitsplätze im Bezirk, 2022 sind es 55.808 – und dass trotz der Krisenjahre und den Herausforderungen durch Corona und Krieg. Auch die Arbeitslosenquote im Bezirk zeigt deutlich nach unten. Mitgeholfen hat dabei auch die Arbeitnehmerförderung – in den vergangenen zwei Jahren wurden in unserem Bezirk dazu 1,1 Millionen Euro durch das Land investiert. Zwischen 2017 und März 2022 wurden 751 Projekte durch die Wirtschafts- und Tourismusförderung mit einem Investitionsvolumen von rund 202,7 Millionen Euro unterstützt – davon waren 13,2 Millionen Euro Zuschüsse des Landes und der EU, sowie 8 Millionen Euro an Haftungen. Gemeinsam mit der Regionalförderung, wo 19 Projekte, um insgesamt 8,5 Millionen Euro Investitionsvolumen mit 2 Millionen Euro gefördert wurden, konnten so nachhaltige Impulse für den Wirtschaftsstandort gesetzt werden. Diese Maßnahmen, aber auch die vielen Förder- und Unterstützungspakete der letzten Jahre haben dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren viele Unternehmensgründungen messen konnten – alleine im Jahr 2021 waren es 569.“

„Im Bereich der Mobilität werden 2022 3,1 Millionen Euro in den Ausbau und Erhalt von Landesstraßen und Brücken investiert, beim Öffentlichen Verkehr investieren wir landesweit seit 2021 erstmals mehr als für den Straßenbau. Dadurch konnten wir 2021 auf der Schiene 1.500.185 Millionen und beim Bus 2.234.479 Millionen Angebotskilometer anbieten. 2.511 Park- & Ride und 1.467 Bike- & Ride-Stellplätze im Bezirk helfen dabei, das Auto stehen lassen zu können“, so BPO Andreas Hanger. Er betont: „Im Bereich Gesundheit haben wir in den vergangenen Jahren 7,2 Millionen Euro in das Landesklinikum Amstetten, 78 Millionen Euro in den Gesamtausbau des Landesklinikums Mauer, 16,8 Millionen Euro in den Bildungscampus Mostviertel und rund 6 Millionen Euro in das Landesklinikum Waidhofen/Y. investiert, um so die bestmögliche Gesundheitsversorgung in Region zu garantieren. 55 niedergelassene Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag und 17 Apotheken im Bezirk stehen den Bürgerinnen und Bürgern aktuell zur Verfügung. 8 Pflegeheime bieten im Bezirk insgesamt 791 Betreuungsplätze an.“

„Auch für Familien ist unser Bezirk ein guter Ort zu leben. Dank unseres dichten Angebots – egal ob es die 78 Landeskindergärten oder die vielen Schulen im Bezirk sind. 21.000 Menschen nehmen das Angebot des kostenlosen NÖ Familienpasses in Anspruch und 23.600 Kinder profitieren durch den Familienbonus“, betont LGF LAbg. Bernhard Ebner. Ebner: „In den vergangenen 7 Jahren waren wir auch ein starker Partner, wenn es um das Thema Wohnbau gegangen ist. Insgesamt wurden in unserem Bezirk 2.867 Eigenheims- und Wohnungsbauten errichtet. Weitere 4.222 Eigenheime und Wohnungen wurden saniert.“

„Beim Thema Klima- und Umweltschutz tut Niederösterreich, was ein Land tun kann. Wir waren nicht nur das erste Bundesland, dass den Klimaschutz in die Landesverfassung geschrieben hat – wir sind auch Vorreiter, was das Thema erneuerbare Energien betrifft. Und so können wir landesweit mehr als 100 Prozent, bei uns im Bezirk können wir 176 Prozent des Energiebedarfs durch erneuerbare Quellen produzieren. Dabei zählen wir zum Beispiel 5.769 Photovoltaik- Anlagen und im Bezirk. Auch die Gemeinden leisten einen wertvollen Beitrag: Wir zählen 28 Klimabündnisgemeinden und 31 Energie-Vorbildgemeinden“, betont LAbg. Anton Kasser abschließend.

Ab sofort stehen die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Bezirk Amstetten in einem neuen handlichen Folder bereit. Dieser kann kostenlos in der Bezirksgeschäftsstelle der Volkspartei Bezirk Amstetten abgeholt werden.

Zurück