142.000 Euro Förderung für Güterweg in Burg

Finanzierung für ländliches Wegenetz gesichert

Für den Bau eines Güterwegs in Burg, in der Gemeinde Haidershofen, stellt das Land Niederösterreich nach Angaben von Landesrat Dr. Stephan Pernkopf 142.000 Euro zur Verfügung. Die Gesamtkosten für den Weg belaufen sich auf circa 260.000 Euro.

„Der ländliche Raum ist nicht nur bäuerlicher Produktionsraum, sondern Kultur- und Erholungsraum für die gesamte Gesellschaft. Das ländliche Wegenetz steht im Rahmen vielfältiger Freizeitaktivitäten auch der nicht-bäuerlichen Bevölkerung zur Verfügung. Die ländliche Verkehrserschließung trägt maßgeblich zur Stärkung der Infrastruktur bei“, begründet Pernkopf die Entscheidung.

Insgesamt stellt das Land Niederösterreich in diesem Jahr 6,2 Millionen an Fördergeldern zur Verfügung. „Damit können wir die Finanzierung für den Güterwegebau und die Erhaltung von Güterwegen für heuer sicherstellen“, so Pernkopf weiter. Bei den Neubauten sind derzeit 71 Projekte in Bearbeitung, die im heurigen und nächsten Jahr ausfinanziert werden. Die ersten fünf Projekte mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Millionen Euro sind für den nächsten Regierungsbeschluss vorgesehen.