In festlichem, jedoch bewusst kleinerem Rahmen als in den vergangenen Jahren wurden aktuelle politische Themen und zentrale Zukunftsfragen erörtert.
Nationalrat Andreas Hanger betonte, dass neben dem persönlichen Kontakt – der gerade für die Volkspartei von zentraler Bedeutung ist – den Menschen auch in ihren digitalen Lebensräumen begegnet werden müsse. Anhand aktueller Zahlen und Fakten zu den Präsenzen auf den relevanten Social-Media-Plattformen zeigte er auf, wie stark sich politische Kommunikation verändert hat, und forderte die Funktionärinnen und Funktionäre dazu auf, ihre politische Arbeit auch im digitalen Umfeld der Bürgerinnen und Bürger verstärkt sichtbar zu machen.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz und deren Nutzung in der politischen Arbeit. Gemeindebundchef Johannes Heuras beleuchtete dabei insbesondere die Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes in den Gemeindestuben und zeigte auf, wie digitale Werkzeuge Verwaltungsabläufe effizient unterstützen können.
Landesrat Anton Kasser widmete sich in seinen Ausführungen den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitssystem. Er sprach über den notwendigen strukturellen Umbau in diesem Bereich und stellte den Gesundheitsplan 2040 vor. Darüber hinaus informierte er über die Sparpläne des Landes Niederösterreich, insbesondere im Hinblick auf das Doppelbudget 2027/28.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Gratulation an den langjährigen Bezirksparteiobmann und Nationalratspräsident a. D. Wolfgang Sobotka, dem anlässlich seines 70. Geburtstags herzlich gratuliert wurde.




