„Jedes Jahr im Herbst holt die Aktion ‚nah, sicher!‘ regionale Betriebe vor den Vorhang. Heuer werden wir zur Bewerbung der Aktion 1,5 Millionen Papiertragetaschen verteilen. Um 500.000 mehr als im vergangenen Jahr – so viele wie noch nie. Zusätzlich hängen wir 1.600 Plakate auf, um die Aktion noch sichtbarer zu machen. Denn es gibt heuer eine große Neuerung: Erstmals unterstützt neben der Volkspartei NÖ und dem Wirtschaftsbund NÖ auch der NÖ Bauernbund die Aktion. Neu ist auch, dass Gastwirte, Heurigen und Ab-Hof-Läden neben den Nahversorgern Teil von ‚nah, sicher!‘ sind. Neben dem traditionellen Gewinnspiel für die Nahversorger werden 100.000 Bierdeckeln in den Wirtshäusern und Heurigen verteilt, die dazu aufrufen sollen für sein Lieblingslokal zu voten. Insgesamt werden heuer 700 Gutscheine unter all jenen verlost, die durch ihren Einkauf oder ihr Voting die regionalen Betriebe und Landwirte unterstützen. Wir wollen starker Partner für unsere vielfältigen Nahversorger sein – mit der größten ‚nah, sicher!‘ Aktion aller Zeiten“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKNÖ Präsident und Wirtschaftsbund-Landesgruppenobmann Wolfgang Ecker und LH-Stv. und NÖ Bauernbundobmann Stephan Pernkopf unisono.
„Wie wichtig unsere Nahversorger sind, spüren wir jeden Tag – denn das Einkaufen von Lebensmitteln erledigen wir beinahe täglich. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist manchen erst so richtig bewusst geworden, dass diese Verfügbarkeit nicht selbstverständlich ist. Heuer war und ist ein Jahr, wo man schätzen gelernt hat, welch große Auswahl in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung hat. Weil uns die Nahversorger aber nicht nur in der Krise ein Anliegen sind, führen wir bereits zum 19. Mal die Aktion ‚nah, sicher!‘ durch. Mit der Unterstützung von Wirtschaftsbund und Bauernbund stellen wir die Aktion ‚nah, sicher!‘ nun auf noch breitere Beine. Wir wollen heuer mit der Aktion nicht nur die klassischen Nahversorger, sondern auch Wirte, Ab-Hof-Läden und Heurigen vor den Vorhang holen. Denn sie tragen alle dazu bei, dass unsere Landsleute in ihrer unmittelbaren Umgebung qualitativ hochwertige Lebensmittel und Speisen auf den Tisch bekommen. Sie halten die Wertschöpfung in der Region und sorgen für kurze Wege. Sie machen Ortskerne attraktiver, sind Ausbildungsstätten für unsere Lehrlinge und bieten Arbeitsplätze. Alleine in Niederösterreich beschäftigen die rund 2.300 Nahversorger, 1.500 Heurigenbetriebe und 1.000 Wirtshäuser insgesamt 60.000 Angestellte und über 1.200 Lehrlinge. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig die Arbeit und das Angebot dieser Branchen für die Gemeinden und Regionen sind – wer heute von der hohen Lebensqualität in unserem Land spricht, muss wissen, dass unsere Nahversorger, die Wirte und die Bäuerinnen und Bauern ihren ganz persönlichen und unverzichtbaren Anteil daran haben“, so LH Johanna Mikl-Leitner.
„Es ist uns in dieser schwierigen Zeit ein besonderes Anliegen, die gemeinsame Aktion ‚nah, sicher!‘ weiterzuführen. Denn gerade jetzt brauchen unsere Betriebe unsere Unterstützung und die Treue der Kundinnen und Kunden. Die erste Welle der Corona-Pandemie hat gezeigt, dass wir uns auf die Nahversorger in Niederösterreich verlassen können. Egal ob Lebensmittel oder sonstige Dinge des täglichen Bedarfs – die vielen Klein- und Mittelbetriebe sichern die Versorgung der Bevölkerung und sind immer für uns da. Damit die notwendige Infrastruktur in den Ortskernen und Stadtzentren erhalten bleiben, werden Investitionen in die Sicherung und den Ausbau der Nahversorger unterstützt. In bewährter Kooperation zwischen Wirtschaftskammer NÖ und Land NÖ bieten wir über die Arbeitsgemeinschaft ‚NAFES‘ Förderungen und Unterstützungsprogramme für Projekte zur Belebung der Ortskerne und Stadtzentren. Dafür werden 3,6 Millionen Euro bereitgestellt und in unsere Nahversorgung investiert“, so der Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, Wolfgang Ecker.
„Die Aktion ‚nah, sicher!‘ drückt gerade das aus, was wir jetzt brauchen: Zusammenhalt und zusammenstehen in der Region. Wir haben geschlossene Grenzen erlebt und wir müssen uns mit Lebensmitteln selbst versorgen können – das geht am besten mit Betrieben vor der Haustür. Wir sind froh, dass die Bäuerinnen und Bauern erstmals bei der Aktion ‚nah, sicher!‘ dabei sind – über 5.000 bäuerliche Familienbetriebe beschäftigen sich mit Direktvermarktung und Ab-Hof-Läden. Wenn vor Ort gekauft wird, wird aktiver Klimaschutz betrieben: Die Produkte haben kurze Transportwege, sie sind frisch und werden nach höchsten europäischen Standards produziert. Deshalb mein Appell: Kaufen sie vor der Haustür – damit sind wir auch in schwierigen Zeiten ‚nah, sicher!‘“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf abschließend.