„ Der Schweizer Franken hat sich zuletzt fix an den Euro gebunden und nicht an den Dollar, und da die Schweizer ja nicht wirklich als unvorsichtig in Geldangelegenheiten gelten, gibt das ein klares Bild wo die starke Währung zukünftig liegen wird“, bringt Othmar Karas die Stimmung beim Bankendialog auf den Punkt. Knapp zwanzig Manager unterschiedlichster Bankinstitute aus der Region nutzten die Chance mit dem EU-Insider Karas im Ambiente des Mostbirnhauses intensiv zu diskutieren. Es war den Anwesenden rasch klar dass ihnen ein exzellenter Fachmann als Diskussionspartner zur Verfügung steht. Mag.Othmar Karas verhandelt für die EU immerhin die Basel 3 Vereinbarungen und bestimmt wesentlich den Kurs des Euros mit. Neben Fragen zur zukünftigen Eigenkapitalausstattung der Bankinstitute waren vor allem die Kontrollsysteme über „Spekulationsbanken“ wesentliche Forderungen der Bankenmanager.
„ Wir regionale Banken unterstützen die lokale Wirtschaft, wir haben nicht spekuliert wie die Internationalen Großbanken, aber jetzt darf uns durch überzogene Regelungen nicht die Arbeit unmöglich gemacht werden. Wesentlich wird zukünftig aber sein, die Zusammenarbeit auf globaler Basis genau zu regeln und klare Vorgaben für alle zu erstellen.
Karas: „Es wird ein Hauptteil meiner Arbeit in den kommenden Monaten darin liegen, die Regeln für Banken die mit hoch riskanten Papieren handeln stark zu verschärfen, das wird nicht einfach werden, aber daran führt langfristig kein Weg vorbei“ und zur Frage nach der Zukunft des Euros meint der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Mag. Othmar Karas, „ der Euro freut den angelsächsischen Wirtschaftsraum nicht wirklich, aber seit Bestehen unserer gemeinsamen Währung war der Euro nie schwächer als der Dollar“.
Karas nach knapp zwei Stunden intensiver Diskussion mit den Banken- und Wirtschaftsvertretern abschließend:“ Wir müssen die EU weiterentwickeln und beginnen, die Gemeinschaft als Vereinigte Staaten von Europa zu denken, es muss rasch eine Vergemeinschaftlichung der Finanzpolitik erfolgen“.
Zitate des Vizepräsident des Europäischen Parlaments Mag. Othmar Karas:
„Bei der Bankenaufsicht ist das derzeit so als würde ein Schiedsrichter beim Fußball vorher die Spieler abstimmen lassen ob er pfeifen darf“.
„ Ein Alleingang Österreichs bei der Finanztransaktionssteuer ist nicht sinnvoll, da muss auf einen globale Lösung hingearbeitet werden“.
„ Basel 3 wird den österreichischen Banken und Klein- und Mittelbetrieben nicht weh tun“




