Das eigene Unternehmen in Niederösterreich zu gründen, ist nach wie vor hoch im Kurs

2021 insgesamt 569 Unternehmensgründungen im Bezirk Amstetten

„Niederösterreich ist heute auch ein Unternehmerland. Wir bieten so viele Möglichkeiten für Betriebsansiedelungen, aber auch für das ein-Personen-Unternehmen, dass sich gerade selbstständig machen möchte. Insgesamt wurden 2021 569 Unternehmen im Bezirk Amstetten neu gegründet“, so Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Mandatar Michaela Hinterholzer

„Auf dem Weg zum eignen Chef oder zur eigenen Chefin gibt es viele Fragen – vom Geschäftskonzept bis zur Finanzierung, von der Planrechnung bis zur Kundengewinnung. Viele Gründerinnen und Gründer nützen daher die kostenlose Unterstützung, die das Land Niederösterreich speziell für GründerInnen bietet:  Mit den Expertinnen und Experten von riz up, der Gründeragentur des Landes Niederösterreich“, betont Landesrat Danninger und unterstreicht: „riz up begleitet die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bei ihren unternehmerischen Entscheidungen: Von der Vorgründungsphase, bei der Gründung selbst und danach beim Wachstum.“

„Landesweit waren es 2021 mehr als 8.000 Unternehmensgründungen. Mit den richtigen Rahmenbedingungen schaffen wir es, dass Niederösterreich und unsere Region ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist und bleibt. Es braucht aber auch das passende Angebot am Arbeitsmarkt – gut ausgebildete Fachkräfte und die richtigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier sind wir gut aufgestellt und das macht uns im nationalen und internationalen Wettbewerb um Betriebsansiedelungen attraktiv“, so Mandatar Michaela Hinterholzer.