Das Mostviertel entwickelt sich immer mehr zum erneuerbaren Energie-Hotspot Niederösterreichs. Davon zeugt einmal mehr das Bestreben von 12 Gemeinden im Bezirk Amstetten, die sich zu einer „Energieallianz“ zusammengeschlossen haben.
Die neuesten Projekte, welche umgesetzt wurden, sind die Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Kläranlage und der Hauptschule in Wallsee-Sindelburg.
Insgesamt bedeuten die diversen Projekte in der Region ein Auftragsvolumen von 3,2 Millionen Euro für das gesamte Mostviertel, denn die Erzeugung der Module und die Montage vor Ort erfolgt durch lokale Unternehmen.
"Es ist gelungen, die Gemeinden zu koordinieren, gemeinsam EU-weit auszuschreiben und die Wertschöpfung in der Region zu halten“, freut sich LAbg. Bgm. Anton Kasser.
Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf betont: “Für uns als Land Niederösterreich ist es wichtig, dass alle Regionen die entstehende Energiebewegung aktiv mittragen, das Mostviertel ist in diesem Zusammenhang vorbildlich. Von der positiven Entwicklung profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wirtschaft der gesamten Region.“