Die Ausstellung im Jubiläumsjahre war der Start für intensive Bemühungen um ein regelmäßiges Ausstellungsgeschehen im Stift Seitenstetten.
Seitens des Klosters wird die Bandbreite dieser Aktivitäten betont und dass auch in Zukunft der Ausstellungsbetrieb intensiviert wird.
Abt Petrus Pilsinger: „Die Ausstellungen und die dazu gehörigen kulturellen Veranstaltungen bringen natürlich Interessierte nach Seitenstetten; aber wir sehen auch die Verantwortung aktiv für unsere Region tätig zu sein. Die Rückmeldungen die wir bekommen, bestätigen uns, dass diese Initiativen für alle von großem Vorteil sind. Wir sehen es als unseren Auftrag Natur, Kunst und Kultur zu erhalten, besonders aber diese Werte und Schätze an unsere Gäste zu vermitteln.“
LAbg. Michaela Hinterholzer unterstützt aktiv die Bemühungen das Mostviertel für Besucher noch attraktiver zu machen. „Es ist ein großes Glück einen Partner wie das Stift Seitenstetten in der Region zu haben! Es gibt wenige Plätze, die mehr Geschichte atmen, mehr Kunstwerke beherbergen und gleichzeitig ein großes Beispiel für das Erleben von Natur sind; man werfe nur einen Blick in den Hofgarten.
Diese Bemühungen strahlen aus und unterstützen alle weiteren Partner in der Region.
Darum freut es mich, dass die Ausstellung „Leben im Vierkanthof“ so gut läuft und hoffe, dass alle die sie noch nicht gesehen haben die Möglichkeit bis Ende Oktober nutzen.“