Die aktuellen Zahlen zur neuen Kindertagesheimstatistik zeigen, dass wir in Niederösterreich mit dem blau-gelben Familienpaket und der laufenden 15a-Vereinbarung mit dem Bund beim bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung auf dem richtigen Weg sind.
„Insgesamt werden aktuell 4814 Kinder in Betreuungsgruppen in Kindergärten, Tagesbetreuungseinrichtungen und Horten in Amstetten und Waidhofen/Y. betreut. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit von Bund, Land und Gemeinden entstehen neue, flexible Kinderbetreuungsangebote genau dort, wo sie gebraucht werden. Wir als Volkspartei werden uns weiter dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen zu verbessern und neue Betreuungseinrichtungen in Amstetten und Waidhofen/Y. zu unterstützen. Denn mit den 260 Betreuungseinrichtungen können wir den Bedürfnissen der Eltern nachkommen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich machen.
Insgesamt 67.888 betreute Kinder in Niederösterreich weist die Statistik für das letzte Berichtsjahr auf, das sind ca. 1.000 Kinder mehr als im Vorjahr“, so Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die weiters betont: „Die Zahl der betreuten Kindergartenkinder in Niederösterreich ist konstant hoch. Mit 96,9 % der 3- bis 5-jährigen Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuungseinrichtung liegen wir gemeinsam mit dem Burgenland an der Spitze der Bundesländer.