Archiv

Betreubares Wohnen startet jetzt auch in Weistrach

Die Pläne sind fertig und demnächst beginnt der Umbau im ehemaligen Kulturhof

„Ältere Menschen sollen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Behindertengerechte und barrierefreie Wohneinheiten in Zentrumslage sind das Um und Auf für die Senioren der Zukunft“, berichtet VP LAbg. Michaela Hinterholzer beim Besuch in Weistrach.

Es werden beim Umbau des ehemaligen Kulturhofes, ab dem Sommer, von Architektin Dipl.-Ing.Anne Mautner-Markhof geplante, Seniorenwohnungen mit der Möglichkeit zu betreubarem Wohnen geschaffen.

„ Bei Bedarf stehen den zukünftigen Bewohnern rund um die Uhr Betreuer zur Verfügung, welche über einen direkten Notruf beim Sozialzentrum im Haag angefordert werden können“, auch das eine Besonderheit diese Projektes berichtet Hinterholzer.
 „Durch die Zentrumslage und die weiteren Einrichtungen, wie Seniorentreffpunkt, Jugendraum und Gemeinschaftsraum ergibt sich ein toller Kontaktpunkt zwischen Senioren und Jugend“, zeigt sich Weistrachs Bürgermeister Ignaz Wieser überzeugt vom Gesamtkonzept, auch weil von den geplanten Wohnungen bereits  rund die Hälfte vergeben sind.

 „Durch die Landesinitiativen und Förderungen für diesen Bereich werden in unserer Region nun vermehrt Projekte für betreubares Wohnen umgesetzt“, zeigt sich Hinterholzer zufrieden,  " damit werden rechtzeitig wichtige Weichenstellungen für die Zukunft gesetzt. Den Senioren wird eine weitere Möglichkeit geboten den Wohnbedarf und die Lebensumgebung dem Alter anzupassen"

Zurück