Archiv

Die Lehrstellenberaterin tourt durch den Bezirk

Ein bewährtes Konzept der Wirtschaftskammer Niederösterreich zeigt Wirkung im Bezirk. Hinterholzer kritisiert Lehrwerkstättenansätze.

„Das Projekt der Lehrstelleberaterinnen wird gut angenommen, so gab es alleine im Bezirk Amstetten über 90 Beratungen zu Lehrstellen im letzten Monat“, berichtet die für den Bezirk Amstetten und Waidhofen/Ybbs zuständige Mag. Dr. Sonja Reitbauer anlässlich des Gespräches mit LAbg. Michaela Hinterholzer.
Die Lehrstelleberaterin „tourt“ durch den Bezirk, einerseits um neue Lehrbetriebe und neue Lehrstellen zu finden, andererseits um Lehrbetrieben vor allem bei der Ersteinrichtung einer Lehrausbildung im Unternehmen zu helfen.
Dazu kommt eine grundsätzliche Beratung über die Lehrbetriebsförderungen, eine vertiefende Beratung im Bereich Ausbildungsverbundmaßnahmen und der Fördermöglichkeiten dazu, aber auch eine Beratung betreffend die Start up - Aktivitäten des Landes Niederösterreich. In Zusammenarbeit mit dem Verein Jugend & Arbeit (NÖ Landesverein zur Schaffung vorübergehender Beschäftigungsmöglichkeiten) und der Arbeitnehmerhotline bzw. im Rahmen der neuen Lehrbetriebsförderungen werden diese neuen Angebote umgesetzt.
 
Bei Ihrem Besuch konnte LAbg. Michaela Hinterholzer gleich einige wichtige Anliegen von Betrieben die Lehrlinge suchen weitergeben. So wurden in ganz Niederösterreich in den letzten Monaten doch an die 400 Lehrstellen vermittelt.
Kritik übte die Unternehmerin Hinterholzer an den  Bestrebungen verstärkt Lehrwerkstätten zu installieren: "Überbetriebliche Lehrwerkstätten sind teuer und ineffizient. Wir brauchen Facharbeiter und daher eine Ausbildung am Puls der Betriebe", so die Landtagsabgeordnete. Überbetriebliche Lehrwerkstätten könnten die berufliche Praxis in Unternehmen nicht ersetzen. Hinterholzer will auf vom WIFI im Bundesland angebotenen individuelle Potenzial-Checks bei Jugendlichen setzen. Jeder junge Mensch verfüge in bestimmten Bereichen über besondere Talente, die herausgefiltert werden müssten.  (Schluss)
Kontakdaten:  
Mag. Dr. Sonja Reitbauer
Zuständig für die Bezirke: Amstetten, Gmünd, Scheibbs, Waidhofen/Thaya;
T 0676/8283-1794 , E-Mail: sonja.reitbauer@wknoe.at

Zurück