Archiv

"Energiefahrplan" für Niederösterreich

Neues NÖ-Energiepaket mit Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro steht auch für Mostviertel bereit

Jetzt kommt der nächste Schritt im Energiebereich und wir sind auf dem richtigen Weg ", beton LAbg. Bgm. Anton Kasser, "Wir wollen bis 2015 100 Prozent des gesamten Strombedarfs und bis 2020 50 Prozent des gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen schöpfen."
Kasser freut besonders die Aufstockung im Bereich der Photovoltaik, da werde das Bundesland Niederösterreich die Mittel des Bundes von 9 auf 14 Millionen Euro aufstocken. "Wir erwarten uns durch dieses Photovoltaikförderprogramm rund 3.000 zusätzliche Photovoltaikanlagen in Niederösterreich".

Kasser wurde von Energielandesrat Dr. Stefan Pernkopf über den Energiefahrplan für Niederösterreich informiert.

Pernkopf:“ Jeder investierte Euro, den wir hier investieren, verzinst sich vielfach - nicht nur für uns, sondern vor allem auch für die nächsten Generationen." Das Paket „Energiefahrplan“ umfasst Investitionen von rund 50 Millionen Euro für ganz Niederösterreich.
Um diese Ziele zu erreichen, werde man sowohl organisatorische als auch finanzielle Schritte setzen, So werde man eine "NÖ Energie- und Umweltagentur" einrichten als "zentrale Anlaufstelle für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher".
Im Bereich der finanziellen Unterstützungsmaßnahmen werde ein NÖ Energiefonds für Private, Gemeinden und Betriebe eingerichtet.

Zurück