Archiv

Jetzt NEU im Mostviertel – der Mostkäse

In Zusammenarbeit mit den Mostbaronen und Berglandmilch (Schärdinger) in Aschbach ist es gelungen, einen neuen, regionstypischen Käse entwickeln. Der neue Schärdinger Mostkäse entspricht feinstem Käsegenuss von Schärdinger - mit Birnenmost aus dem Mostviertel verfeinert.

„Mit dieser neuen Schnittkäsekreation, verfeinert mit bestem Birnenmost aus dem Mostviertel, setzen Schärdinger und die Mostbarone – die Botschafter des Mostviertels - neue Maßstäbe bei affinierten Käsesorten“, freut sich LAbg. Michaela Hinterholzer Obfrau des Tourismusverbandes Moststraße, die diesen Käse gemeinsam mit dem neuen Primus der Mostbarone Karl Hauer aus Ardagger und einer Verkostungsdame der Firma Schärdinger im Rahmen der Ab Hof Messe in Wieselburg präsentiert hat.

Der neue Käse, mit dem würzig-kräftigen Aroma wird nach dem Salzbad sofort in besten Birnenmost aus dem Mostviertel eingelegt, wo der Most in den Käse gelangt. Anschließend wird der Käse gewaschen, getrocknet und mit Rotkulturen, welche ebenfalls mit Most versetzt sind, während der 4 wöchigen Reifezeit in regelmäßigen Abständen behandelt. Durch diese intensive Affinage mit bestem Mostviertler Birnenmost erhält der Schärdinger Mostkäse seinen unvergleichlich würzig-kräftigen Geschmack.  

Mit der geschmeidigen Konsistenz des Teiges und der feinen Bruchlochung, sowie dem herzhaften, würzigen Geschmack harmoniert dieser Schnittkäse hervorragend mit kräftigem Birnen- & Apfelmost und ist optimal für Käse-Platten und eine gute Most-Jause geeignet.  Der Schärdinger Mostkäse mit 45% F.i.T. ist ab sofort in der Halbstange zu ca. 1 kg im österreichischen Großhandel sowie den Schärdinger Käseecken (zum Beispiel in Aschbach) erhältlich und gibt es auf den Käsetellern bei den Moststraße Heurigen und Mostbarone im Mostviertel.

Zurück