Archiv

Konjunkturlokomotive Niederösterreich läuft weiter auf Hochtouren

Das Wirtschaftsforschungsinstitut IHS prognostiziert ein Wachstum von 3,6 Prozent für 2007 und der Bezirk Amstetten profitiert stark davon.

"Die Konjunkturlokomotive Niederösterreich läuft auch weiterhin auf Hochtouren. Nach dem exzellenten Wirtschaftswachstum von 3,8 Prozent im Vorjahr wird auch heuer dieser erfolgreiche Kurs fortgesetzt. Wie das Institut für Höhere Studien (IHS) kürzlich bekannt gab, liegt Niederösterreich mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent für 2007, auch im laufenden Jahr deutlich über dem österreichischen Durchschnitt“, freut sich die Wirtschaftssprecherin der VP NÖ, LAbg. Michaela Hinterholzer.

Im Mostviertel gibt es viele Beispiele von Unternehmen, die diese positive Entwicklung vorantreiben, wie die Umdasch Gruppe welche Aufgrund Ihrer Expansion allein in Österreich, in den letzten 3 Jahren an den Standorten Amstetten und St.Martin mehr als 800  Arbeitsplätze neu geschaffen hat.

 „Niederösterreich ist damit weiterhin die treibende Kraft der Ostregion. Untrennbar mit dieser hervorragenden Wirtschaftslage verbunden, ist der seit 18 Monaten anhaltende Rückgang der Arbeitslosigkeit in Niederösterreich. Erst im September ist die Arbeitslosigkeit in unserem Bundesland um weitere 4,7 Prozent zurück gegangen“, so Hinterholzer.

Zurück