Archiv

MostBirnHaus als Besuchermagnet

Über 54.000 Besucher haben das Genuss- und Erlebniszentrum MostBirnHaus seit der Eröffnung vor knapp 2,5 Jahren besucht, freut sich Geschäftsführerin Michaela Schmutz mit den Eigentümervertretern, der Gemeinde Ardagger, der Moststraße und der Raiffeisen-Holding.

"Most ist ausflugstouristisch einfach auf der Überholspur" ist man im Mostbirnhaus zum Saisonabschluss 2009 stolz. Und 54.000 zahlende Besucher - das sind auch 54.000 neue Mostliebhaber, denn die Menschen, die das Mostbirnhaus gesehen haben, sind begeistert. "Sie kommen wieder oder besuchen auch unsere Mostbauern, Mostwirte oder machen auch eine Rad- und Wandertour durch die Region." spürt Moststraßenobfrau LAbg. Michaela Hinterholzer auch die Auswirkungen und die Umwegrentabiliät für die gesamte Region. Und dazu gibt es auch klare Zahlen. Denn jeder Ausflugsgast lässt durchschnittlich weitere 15,-- bis 20,-- Euro in der Region - bei Wirten, Heurigen oder auch anderen Ausflugszielen.
 
Die Gäste kommen übrigens überwiegend aus Niederösterreich und dem angrenzenden Oberösterreich. „Noch aktiver wird man deswegen zukünftig auch auf Reisebüros  und Vereine in den beiden Bundesländern zugehen,“ so Michaela Schmutz die bereits mit vielen Interessenten in Kontakt steht und schon jetzt zahlreiche Buchungen und Anfragen für 2010 entgegennimmt. Und da wir mit dem Mostbirnhaus auch bundesläner übergreifend tätig sind, werden wir im kommenden Jahr auch ganz eng mit der länderübergreifenden Ausstellung "Donau.Fluch&Segen" in Ardagger Markt und im Ennshafen kooperieren, schaut Bgm. DI Johannes Pressl rund 1/2 Jahr voraus.
 
Seit 15. November ist das MostBirnHaus nun in der Winterpause, wobei an Winterruhe nicht zu denken ist. Zuerst gibt´s nämlich noch bis Weihnachten auch Geschenkideen aus dem Most-Shop für immer mehr Kunden, die gerne bewusst schenken. Und  mit einigen Neuerungen wird man auch beim Saisonstart im April 2010 aufwarten. Und das muss intensiv vorbereitet werden.
Geöffnet bleibt übrigens auch während der Wintermonate der bei Kindern sehr beliebte „Bartls Birnengarten“, die GartenArena und auch die Mini-Moststraße.
 
Infos zum Mostbirnhaus unter www.mostbirnhaus.at bzw. 07479 6400

Zurück