Archiv

„Radtramper im Mostviertel startet“

Ab 2. Juli startet der Radtramper im Mostviertel durch – Gleichzeitig Verbesserungen bei den Mostviertel-Linien durch neuen Fahrplan

Mit 2. Juli nimmt der Radtramper im Mostviertel seinen Betrieb auf. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Verbesserungen auf den Mostviertel-Linien. Dazu Verkehrslandesrat Karl Wilfing: „Mein Ziel ist, die Mostviertel-Linie weiter zu attraktivieren. Mit dem Radtramper für die Sommerzeit und der Erweiterung der Linie MO12 bis nach Göstling ist uns ein weiterer Schritt in diese Richtung gelungen.“

„Wir erarbeiten das niederösterreichische Verkehrskonzept in enger Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden. Daher erweitern wir auf Wunsch der Region die Buslinie MO12, die bisher zwischen Hollenstein und St. Georgen/Reith verkehrte, bis nach Göstling“, informiert der Verkehrslandesrat. Zusätzlich wird von Montag-Freitag täglich ein Kurspaar mehr geführt. Es gibt dann 4 Kurse am Tag in jede Richtung. Ein Wochenendbetrieb mit jeweils 3 Kurspaaren wird eingerichtet. Dadurch wird die innerregionale Verbindung verbessert. Facharztbesuche, Erreichbarkeit des Solebades in Göstling und einkaufen sowie weitere Freizeitgestaltung sind durch die Erweiterung mit dem Bus möglich. Insgesamt erhöht sich durch diese Verbesserungen die Gesamtkilometerleistung der Linien MO11 und MO12 um 82 Prozent.

Mit 2. Juli startet auch der „Radtramper“ im Ybbstal „für Touristen und Bewohner der Region ein besonderes Schmankerl“, sagt Wilfing. Der Radtramper – Bus mit Radanhänger – ermöglicht den Transport von bis zu 30 Rädern. Von 2. Juli bis 28. August verkehrt der Radtramper bedarfsorientiert an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie am Feiertag, den 15. August 2011. Eine Voranmeldung unter der Nummer 0810 810 278 mindestens 2 Stunden vor Abfahrt laut Fahrplan ist notwendig. In jedem der Ybbstaler Orte gibt es eine große Haltestelle bei der die Verladung möglich sein wird. Die Radmitnahme kostet zusätzlich zum Fahrtarif 2 Euro für Erwachsenenräder und 1 Euro für Kinderräder.

Nähere Infos und den Fahrplan des Radtrampers erhalten sie auf der Homepage www.n-mobil.at, bei der Mobilitätszentrale unter der Telefonnummer 06768 12 20 556 (MO-FR 8.00-16.00 Uhr) oder beim VOR unter der  Nummer 0810 22 23 24.

Zurück