Archiv

VP Kandidaten stellen sich zur Wahl

Bei der VP gilt als einzige Partei das Persönlichkeitswahlrecht – ein Zeichen von Bürgernähe und Selbstbewusstsein.

„Als einzige Partei gibt es bei der VP das so genannte Persönlichkeitswahlrecht, dass heißt bei uns stehen die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen über Parteiinteressen. Daher lassen wir die Bürger als einzige Partei über die Reihung der 15 Kandidaten entscheiden. Das ist unser Verständnis von Demokratie“, legt sich Bezirksparteiobmann Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka fest.

Neben der Festlegung zur Kandidatenauswahl wurden noch weitere wichtige Arbeitsbereiche definiert, wie für die Jungwähler.
„Wir möchten informieren und motivieren, damit die vielen Jungwähler die durch „ Wählen mit 16“ nun erstmals zur Wahl geladen sind, von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen“,  berichtet LAbg. Ing. Andreas Pum über die neu eingerichtete Info Homepage der VP Jugend unter www.daserstemal.at 

Neues gilt auch für Zweitwohnsitzer und Auslandsösterreicher.
„Die Änderung des Wahlrechts gibt bestimmten Personen, die im Ausland wohnen das Recht, in die Wählerevidenz eingetragen zu werden, das ist vielen Betroffenen noch nicht bekannt“, begründet LAbg. Michaela Hinterholzer die Initiative der Bezirks- VP in diesem Bereich.
Ähnliches gilt auch für Zweitwohnsitzer.
Darüber hinaus bleiben die Betriebsbesuche ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Region. So konnten wertvolle Hinweise für fast alle Politikbereiche gewonnen werden. Eine davon ist, dass „die klaren Verhältnisse im Land ein wichtiger Motor für die Region sind. Der eigenständige Weg gegenüber der Bundespolitik zeigt sich deutlich bei der 24 Stunden Pflegunterstützung, beim kommenden Schulmodell sowie der Kindersommerbetreuung und der Schulstarthilfe“, so LAbg. Bgm. Mag. Johann Heuras.
Dieser eigenständige Weg ist nur durch Klarheit der  Mehrheitsverhältnisse möglich geworden.

Wo verwaschene, politische Verhältnisse herrschen, sind Streit, Zank, Hader und damit Erfolglosigkeit die Folge (Bundesebene), in NÖ gibt es klare Verhältnisse, hier wird zügig und zukunftsträchtig entschieden.
Das auch für die Zukunft zu sichern, wird für die Herbstarbeit der Bezirks VP zentrale Bedeutung haben.

Zurück