Archiv

Weltwassertag im Bezirk

Bezirk Amstetten verfügt über eine sehr gute Wassersituation sowohl bei der Versorgung als auch bei der Entsorgung

„Sauberes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit", betonte LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka angesichts des Weltwassertages in Amstetten. "Rund 2,5 Milliarden Menschen leben weltweit ohne ausreichende Wasserqualität."

Niederösterreich verfüge hingegen über eine sehr gute Wassersituation, so Sobotka. "Wir investieren im Land Niederösterreich, Bund und Gemeinden insgesamt 230 Millionen Euro in Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hochwasserschutz, wodurch jährlich rund 3.200 Arbeitsplätze gesichert werden", und gerade in schwierigen Zeiten gelte es, mit einer Reihe von Projekten die Wirtschaft anzukurbeln, meinte Sobotka.

Weltwassertag 2010 Motto– “Clean Water for a Healthy World”
„Sauberes Wasser für eine gesunde Welt“ ist das Motto des Weltwassertages 2010“, berichtet Umweltobmann LAbg. Anton Kasser. Wasserqualität ist neben der mengenmäßigen Verfügbarkeit der Schlüssel für menschliche Gesundheit und gesunde Ökosysteme.
Der Bezirk ist da gut unterwegs, denn sowohl die Wasserversorgung als auch die Entsorgung funktionieren bestens. Als ein gelungenes Beispiel wie die Kraft des Wassers genutzt werden kann, ist das Naturbad beim Kraftwerk Dorfmühle wo Kematen und Allhartsberg ein gemeindeübergreifendes Badeparadies geschaffen haben. So wird die Wasserkraft für die Energieerzeugung und den Spaß der Menschen genutzt, optimaler geht es nicht mehr“, betonte Kematens Bürgermeisterin Juliane Günter. 

Zurück