Archiv

Wirtschaft zahlt gut

Zum dritten Mal in Folge hat der Bezirk Amstetten das höchste Einkommen in ganz Niederösterreich, was eine aktuelle Statistik der Arbeiterkammer zeigt.

Jährlich beobachtet die Arbeiterkammer die Entwicklung der Einkommen aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Niederösterreich. Beachtlich hat dabei der Bezirk Amstetten abgeschnitten, der sich auch heuer wieder mit dem höchsten Medianeinkommen von 1.806 € an der Spitze platzieren konnte.

„ Wir haben nun bereits das dritte Jahr hintereinander den Spitzenplatz in Niederösterreich, was einerseits auf die gute wirtschaftliche Entwicklung hinzuführen ist, aber auch deutlich macht , dass im Bezirk Amstetten Unternehmen mit einem guten Lohnniveau ansässig sind“, freut sich VP LAbg. Michaela Hinterholzer. Die Amstettner Spitzenposition ist für Hinterholzer ganz klar mit den wirtschaftspolitischen Maßnahmen, die in der Region gemeinsam mit dem Land gesetzt wurden, verknüpft.

Entwicklungen wie Wirtschaftsparks, aber auch Förderungsinitiativen für Klein- und Mittelbetriebe, wie die Nahversorgeraktion, zeigen Wirkung bei den Unternehmen und damit auch bei den Einkommen der Arbeitnehmer.

Und Hinterholzer zitiert aus dem Bericht: “Für die gute Stellung des Bezirks sind einerseits hohe Löhne in den Branchen, aber auch die Beschäftigungsstruktur verantwortlich. In den Branchen Druck und Papier sowie Maschinenbau sind überdurchschnittlich viele Dienstnehmer beschäftigt, aber auch in der Holzverarbeitung, deren Beschäftigte zum Teil deutlich über dem niederösterreichischen Medianeinkommen der Branche verdienen“.
Für Hinterholzer ein Beweis für die dynamische Entwicklung, die im Bezirk stattfindet.

Hinterholzer nennt als Beispiel das in jüngster Zeit aktiv Arbeitsplätze im Bezirk geschaffen hat, die Firma MBA Polymers Austria Kunststoffverarbeitung GmbH in Kematen, welche sich in einem der Wirtschaftsparks der Region angesiedelt hat.  Der Betrieb hat durch die Neuansiedlung in den letzten 2 Jahre 60 neue,  dauerhafte Arbeitsplätze in einer zukunftsorientierten Branche geschaffen.

Zurück